Über uns

Grenzen überschreitend

Zwei Dörfer mit Kirche, Wirtshaus und Volksschule auf einer Seehöhe von 1008 m in einer waldreichen Gegend. Nur einen Katzensprung voneinander entfernt. Das ist an sich nichts Besonderes, wenn nicht dazwischen die steirisch-kärntnerische Landesgrenze verlaufen würde.

Steirisch Laßnitz (Gemeinde Murau) liegt im Bezirk Murau in der Steiermark, Kärntnerisch Laßnitz (Gemeinde Metnitz) im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Dass Kärntnerisch Laßnitz nur auf steirischen Straßen zu erreichen ist und man auf dem Weg nach Steirisch Laßnitz ein Stück durch das Kärntner Bundesland fährt ist ein Kuriosum und führt bei manchen Durchreisenden zu Verirrungen. 

Orientierungslos sind die ca. 500 Einwohner, die die beiden Dörfer gemeinsam haben, ganz und gar nicht. Grenzüberschreitend wird das rege Vereinsleben gemeinsam gestaltet. Man „teilt“ sich z.B. die Feuerwehr, die Landjugend, die Frauenbewegung oder den Kameradschaftsbund. Und so schickt auch der MV Laßnitz bei Murau seine wohlklingende Melodie mit einer länderübergreifenden Besetzung auf die Reise!

Gründung

Der Werdegang unseres Musikvereines hat eigentlich schon im Jahre 1949 begonnen. Damals hat Gabriel Bacher vlg. Furtbauer den Plan gefasst, in Laßnitz eine „Blaskapelle“ zu gründen. Es fehlte ihm dabei auch nicht an Musikalität und Idealismus, es mangelte vielmehr an eifrigen Musikern. Doch Gabriel Bacher motivierte einige Burschen. In der Folge wurde noch im selben Jahr die erste Musikprobe abgehalten. Gemeinsam mit Josef Bacher und Herbert Rauch spielte der Gründer des Laßnitzer Musikvereines die ersten Klänge als Zeichen des Aufbaues einer kulturellen Einrichtung

Schon ein Jahr später waren zwölf Musiker eifrig zu den Proben erschienen, die damals noch im Haus des Gründers abgehalten wurden. Der Ehrgeiz dieser Musiker machte jeden Mangel an diversen Ausstattungen wett, und so konnte die Musikkapelle schon im Jahre 1951 die kirchlichen Feiern des Osterfestes umrahmen. Nach einigen Jahren umfasste die Kapelle bereits 27 Mann. Die Musiker äußerten nun erstmals den Wunsch, eine Uniform tragen zu wollen. Daraufhin wurden grüne Flanellanzüge angeschafft, die jedes Mitglied selbst zu bezahlen hatte. 

Im Jahre 1955 kam es dann endgültig zu Gründung des Musikvereines Laßnitz bei Murau. Neben dem Kapellengründer Gabriel Bacher setzte sich besonders Herr Franz Wallner sen. für die Vereinsgründung ein. Er war es schließlich auch, der dem nunmehrigen Verein zu seiner rechtlichen Basis verhalf. Dennoch wurde nicht er, sondern Herr Julius Pirker zum ersten Obmann des Vereines gewählt. Als Kapellmeister wurde der Gründer der Musikkapelle, Herr Gabriel Bacher, bestätigt. Bereits nach zwei Jahren wurde der Obmann durch Herrn Othmar Bacher abgelöst. Durch diesen Führungswechsel erlebte der Musikverein auch seinen ersten großen Aufschwung.

Die weiteren Jahre

Im Jahre 1964 legte auch der bisherige Kapellmeister Gabriel Bacher sein Amt zurück. Als dessen Nachfolger wurde Josef Bacher gewählt. Dieser blieb bis 1971 im Amt. 1969 wurden gleich vier Führungspositionen neu besetzt. Zum neuen Obmann wurde Ernst Wachernig gewählt. Zwei Jahre später wurde Hermann Tockner als neuer Kapellmeister an die Spitze des Vereines gewählt. Noch im selben Jahr begann man mit der Neuinstrumentierung des Vereines. Durch diesen neuen Umstand und das große musikalische Können des neuen Kapellmeisters reifte die Musikkapelle unserer beiden Dörfer zu einem attraktiven Klangkörper.

Gabriel Bacher

Im Alter von 14 Jahren begann Gabriel Bacher bei der Stadtkapelle Murau zu musizieren. Hier betätigte er sich nicht nur als hervorragender Musiker und guter Kamerad, sondern auch als großer Idealist. 27 Jahre lang marschierte er zu Fuß nach Murau um an den Proben teilzunehmen. Als Gabriel Bacher im Jahre 1949 mit der Ausbildung von Musikern in Laßnitz begann, beherrschte er bereits sechs Instrumente. Während des Krieges spielte er in Griechenland in einer Militärband Saxophon.

Gabriel Bacher war von 1924 bis 1979 aktiver Musiker. In den Jahren 1949 bis 1966 war er als Kapellmeister des MV Laßnitz tätig. Für sein musikalisches Wirken erhielt er das Verdienstkreuz für besondere Leistungen vom Bund der steirischen Blasmusikverbandes in Silber.

Neuorientierung

Ab dem Jahr 2000 begann der Verein sich neu zu orientieren. Kapellmeister Fritz Köck und Obmann Anton Klauber gingen in der Arbeit mit dem Musikverein neue Wege. Gemeinsam wurde die Philosophie verfolgt, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl scheinbare geistige, musikalische Grenzen einzureißen, das Gehörte immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen und festgefahrene Gewohnheiten neu zu definieren. Dieser Weg wird auch unter Obmann Gerald Bacher und Kapellmeister Manuel Mang weiterverfolgt. 

Beim musikalischen Zusammensein werden immer wieder andere, neue musikalische Genüsse gespürt. Das bringt natürlich auch zufriedene Musiker, folglich ein zufriedenes Vereinsleben und eine phantastische Kameradschaft, was sich auch dadurch zeigt, dass schon längst nicht mehr in der Laßnitz wohnhafte Musiker und Musikerinnen den Musikverein noch immer kräftig unterstützen.

Der MV Laßnitz ist bemüht konzertante Blasmusik ehrlich darzubieten. Dies kann beim jährlichen Herbstkonzert immer wieder aufs Neue erlebt werden. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung des Programms und die Einbindung von musikalischen Gästen lockt der MV Laßnitz jedes Jahr zahlreiche, musikbegeisterte Besucher in den Kultursaal Steir. Laßnitz.

Funktionäre des Musikvereines Laßnitz von 1957 bis heute

Obmänner/Obfrauen

Julius Pirker, 27. Dez. 1957 – 11. Jan. 1959

Othmar Bacher,  11. Jan. 1959 – 22. Feb. 1969

Ernst Wachernig, 22. Feb. 1969 – 26. Jan. 1992

Franz Gassner, 26. Jan. 1992 – 09. Apr. 2000

Anton Klauber, 09. Apr. 2000 –  16. Juni 2013

Renate Fruhmann, 16. Juni 2013 – 06. April 2019

Gerald Bacher, 06. April 2019 – heute

 

Obmannstellvertreter

Pius Lindner, 27. Dez. 1957 – 13. Dez. 1958 (†)

Siegwald Grabner, 11. Jan. 1959 – 21. Jan. 1960

Friedrich Eder, 21. Jan. 1960 – 22. Feb. 1969

Michael Primavesi, 22. Feb. 1969 – 06. Apr. 1986

Franz Gassner, 06. Feb. 1986 – 26. Jan. 1992

Ernst Bacher, 26. Jan. 1992 – 09. Apr. 2000

Harald Wachernig, 09. Apr. 2000 – 28. Feb. 2010

Thomas Wölfl, 28. Feb. 2010 – heute

 

Kapellmeister

Gabriel Bacher, 27. Dez. 1957 – 23. Feb. 1964

Josef Bacher, 23. Feb. 1964 – 19. Jun. 1971

Hermann Tockner, 19. Jun. 1971 – 09. Apr. 2000

Fritz Köck, 09. Apr. 2000- 03. Jan. 2016

Reinhard Köck (interim.), 03. Jan. 2016 – 09. Apr. 2016

Juan Pablo Cervantes Quintero, 09. Apr. 2016 – 24. Nov. 2019

Manuel Mang, 01. Jänner 2020 – heute

Kapellmeisterstellvertreter

Josef Bacher, 27. Dez. 1957 – 23. Feb. 1964Otto Achner, 23. Feb. 1964 – 31. März 1968

Hermann Tockner, 31. März  1968 – 22. Feb. 1969

Johann Bacher, 22. Feb. 1969 – 22. Juni 1974

Ernst Bacher, 22. Juni 1974 – 26. Jan. 1992

Josef Leitner, 08. März 1980 – 09. Apr. 2000

Raphael Bacher, 06. Apr. 1986 –  04. März  2007

Leonhard Schaflechner, 09. Apr. 2000 – 16. Juni 2013

Reinhard Köck, 04. März  2007 – 03. Jan. 2016

 

Stabführer

Raphael Bacher sen., 27. Dez. 1957 – 22. Feb. 1969

Johann Primavesi, 22. Feb. 1969 – 07. Apr. 1984

Hermann Wallner, 07. Apr. 1984 – 26. Jan. 1992

Hermann Tockner, 26. Jan. 1992 – 22. März  1998

Gerald Bacher, 22. März 1998 – heute

 

Schriftführer

Simon Ebner, 27. Dez. 1957 – 29. Jan. 1961

Max Sbardellati, 29. Jan. 1961 – 22. Juni 1974

Sebastian Schaffer, 22. Juni 1974 – 10. Apr. 1994

Gerhard Holzer, 10. Apr. 1994 – 22. März 1998

Sabine Gappmayer, 22. März 1998 – 01. März  2002

Reinhard Köck, 01. März  2002 – 03. März  2007

Elisabeth Tockner, 03. März  2007 – heute

 

Finanzreferent

Franz Ebner, 27. Dez. 1957 – 24. Jan. 1960

Karl Holzer, 24. Jan. 1960 – 07. März 1965

Johann Primavesi, 07. März 1965 – 20. März 1977

Georg Vorreiter, 20. März 1977 – 28. März 1982

Josef  Bacher, 28. März 1982 – 12. März 1983

Walter Peternell, 12. Mär. 1983 – 16. Juni 2013

Werner Bacher, 16. Juni 2013 – heute

 

Ehrenkapellmeister

Hermann Tockner 

 

Ehrenobmänner

Ernst Wachernig

Franz Gassner (Bürgermeister der ehemaligen

Gemeinde Laßnitz von 1980 – 31.12.2014)